Geschichte

Über uns

 

Seit 1967 Ihr Spezialist für Landmaschinen in Glis.

01. Reparatur

Wir reparieren und warten Land- und Kommunalfahzeuge sowie Kleingeräte und Beraten Sie beim Kauf.

02. Service

Bei uns steht guter Service im Vordergrund. Wir sind stets bemüht, einen fachgerechten Service zu unterziehen.

03. Transport

Mit unserem firmeneigenen Lastwagen mit Kran können wir Fahrzeugtransporte ausführen. 

Seit 1967

Unsere Geschichte

1967 eröffnete Johann Schmidhalter eine kleine Landmaschinenreparaturwerkstatt an der Napoleonstrasse 78 in Glis. Sie hatte den Zweck, Landmaschinen zu reparieren und zu verkaufen. Zudem wurden auch alle Arten Kleingeräte, welche in der Landwirtschaft und zur Pflege von Garten und Umgebung gebraucht wurden verkauft und repariert.

Johann Schmidhalter wohnte mit seiner Frau und den drei Kindern über der Werkstatt. Sein Sohn Max interessierte sich schon früh für das Geschehen in der Werkstatt. So war es auch naheliegend, dass er den Beruf des Landmaschinenmechanikers erlernte.

Bald einmal wurde die Werkstatt an der Napoleonstrasse zu klein und es wurde länger wie schwieriger diesen Betrieb in der Wohnzone aufrecht zu erhalten. Johann, seine Frau Käthy und ihr Sohn Max entschieden sich eine AG zu gründen und im Glisergrund einen Neubau zu erstellen.

1985 war es soweit. Der Betrieb in der neuen Werkstatt, an der Bielstrasse 41 im Glisergrund, wurde aufgenommen. Fortan konnte sich das Unternehmen prächtig entwickeln. Max absolvierte die Meisterprüfung um sich für eine spätere Übernahme der Firma zu rüsten. Er konnte immer auf die Unterstützung seines Vaters zählen, was sehr wertvoll war. So trat Max nach und nach in die Fussstapfen seines Vaters, bis er, ca. ab dem Jahr 2000, die Geschäftsleitung übernahm.

Neben den Reparaturen und dem Verkauf war bei der Johann Schmidhalter AG auch immer die Ausbildung junger, interessierter Leute wichtig. Das gilt bis heute. In der Regel beginnt alle zwei Jahre ein junger Mensch seine 4-jährige Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker.

Das Unternehmen kann mit gesundem Optimismus in die Zukunft schauen. Zur Freude von Johann und Max hat auch Philippe, der Sohn von Max, den Beruf des Landmaschinenmechanikers erlernt. Er befindet sich im Moment in der Weiterbildung zum Landmaschinenmechaniker-Meister, mit dem Ziel, das Werk seines Grossvaters und seines Vaters eines Tages weiterzuführen.

Kontakt

Johann Schmidhalter AG

Bielstrasse 41

3902 Glis (VS)

+41 27 923 95 78